You are here

Die Professoren des Jahres 2012

Etwa 800 Professorinnen und Professoren haben Studierende, Kollegen, Mitarbeiter oder auch Personen aus der Wirtschaft beim Wettbewerb Professor des Jahres 2012 nominiert. Die Jury unter Vorsitz von Professor Klaus Landfried hatte die Aufgabe, die vier Preisträger in den verschiedenen Kategorien zu ermitteln, was sicher nicht ganz einfach war. Vier Hochschuldozenten dürfen nun zu Recht und mit Stolz den Titel Professor des Jahres tragen; die zweiten und dritten Plätze sind aber auch aller Ehren wert – immerhin wurde der Titel nur ganz knapp verpasst.

Sieger in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura

Prof. Dr. Gunther Friedl

  • 1. Platz: Prof. Dr. Gunther Friedl, Technische Universität München
     
  • 2. Platz: Prof. Dr. Tobias Kollmann, Universität Duisburg-Essen
     
  • 3. Platz: Prof. Dr. Jan Wieseke, Ruhr-Universität Bochum
     

Sieger in der Kategorie Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften

Prof. Dr. Susanne Marschall

  • 1. Platz: Prof. Dr. Susanne Marschall, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
     
  • 2. Platz: Prof. Dr. Ulrich Lakemann, Fachhochschule Jena
     
  • 3. Platz: Prof. Dr. Dr. Ortwin Renn, Universität Stuttgart

 

Sieger in der Kategorie Naturwissenschaften/Medizin

Prof. Dr. Cornelia Denz

  • 1. Platz: Prof. Dr. Cornelia Denz, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
     
  • 2. Platz: Prof. Dr. Lars Bernard, Technische Universität Dresden
     
  • 3. Platz: Prof. Dr. Martin Baumann, RWTH Aachen

 

Sieger in der Kategorie Ingenieurwissenschaften/Informatik

Prof. Dr. Holger Timinger

  • 1. Platz: Prof. Dr. Holger Timinger, Medizintechnik, Hochschule Landshut 
     
  • 2. Platz: Prof. Dr. Hermann Hochhaus, Fachhochschule Lübeck
     
  • 3. Platz: Prof. Dr. Roland Span, Ruhr-Universität Bochum